Der Mensch ist ein komplexes System, eingebettet in seine noch komplexere Umwelt und Kultur, in ständiger, vielschichtiger Wechselwirkung im Spannungsfeld der Wirtschaft.

 

Gesundheit wird von dieser Wechselwirkung stark geprägt!

 

Symptomatische "Einzeltherapie", mit zunehmender Spezialisierung, wird hier versagen. Der Mensch mit all seinen Facetten, Schichten und der natürlichen Genialität braucht mehr, um gesund zu bleiben. 


Psychosomatische Beratung

Psychosoziale Beratung

Ängste, Phobien, PTSD

Systemische Beratung



Psychosomatische Beratung

 

Der Begriff der "Psychosomatik" wurde erstmals von Heinroth 1825 publiziert und sollte darauf hinweisen, dass entsprechende "Seelische/psychische" Belastungen zu körperlichen Leiden und umgekehrt führen können. 

Heute wissen wir durch langjährige Forschung, dass dies zu 100% stimmt und für ca 80% aller derzeitigen Erkrankungen die grundlegende Ursache oder zumindest eine beteiligte Komponente darstellt.Psycho-Neuro-Immunologie, Osteopathie, Craniosacrale Therapie, Körperpsychotherapie, Rolphing und Somatic Experiencing sind nur einige der vielen Methoden die in diesem Bereich ohne Medikamente angewendet werden können.

 

Die Grundidee einer "psychosomatischen Beratung" liegt in erster Linie darin, den Patienten darüber aufzuklären wie genau diese Zusammenhänge zwischen unserem psychosozialen Leben und dem Körper und seinen Erkrankungen sind und welche Auswirkungen sie haben können und was man dagegen unternehmen kann.

Meine persönliche Erfahrung dazu ist sehr groß und kam ursprünglich aus dem Leistungssport und der Betreuung von Leistungssportlern. Durch zahlreiche komplementäre Ausbildungen, wie Schmerztherapie, Körperpsychotherapie, Poly-Vagal-Therapie und psychosoziale Beratung hat sich mein Verständnis für die Zusammenhänge noch wesentlich vertieft, ebenso wie die therapeutischen Möglichkeiten zugenommen haben. Ich habe sogar meine Masterarbeit diesem Thema gewidmet - "Körperpsychotherapie bei chronischem Schmerz".

 

Fragen Sei einfach nach und wir erklären Ihnen die Zusammenhänge gerne...


Poly-Vagal-Therapie

 

Die in den 90er Jahren von Stephen Porges et Al. vorgestellte und seither weltweit erforschte Lehre über die Aufteilung und Funktionalität unseres autonomen Nervensystems, stellt die Grundlage für diese Therapie dar.

Unser autonomes Nervensystem ist für alle lebensnotwendigen und automatisch ablaufenden Vorgänge im Körper zuständig und unterliegt nur in ganz geringem Ausmaß unserem bewussten Zugriff. Die beiden Haupt-Systeme, Parasympathikus (Heilung, Entspannung, Verdauung, aber auch Erschlaffung bis Erstarrung) und Sympathikus(Motivation, Erregung, Spiel, Arbeit bis Kampf und Flucht), sind den meisten Menschen vertraut. Es gibt jedoch auch ein drittes, modulierendes System, den "Ventralen Vagus", welcher für unser Sozialverhalten und die Modulation der beiden anderen Systeme zuständig ist.

 

Dieser "Ventrale Vagus", sowie das Zusammenspiel mit den anderen Teilen des autonomen NS, wird in den ersten Monaten unseres Lebens erlernt und koordiniert. Leider verlaufen diese ersten Monate nicht bei jedem wie erhofft(meist ohne dass wir uns erinnern könnten) und so kann es zu Störungen in dieser inneren Regulation kommen, welche im Laufe des Lebens zu den unterschiedlichsten körperlichen und psychosozialen Erkrankungen führen können. (Für Details lesen Sie bitte - Poly Vagal Theory by Stephen Porges). Die Liste dieser Erkrankungen ist sehr lang. Deshalb hier nur einige Highlights: Chronischer unterer Rückenschmerz, Spastisches Asthma, COPD, Burnout, Beziehungsprobleme, Hypertonie, "Frustfressen", Nackenschulter-Arm Syndrom u.v.a.m

 

Für uns entscheidend ist, dass viele unerklärliche Symptome und schmerzhafte Veränderungen, welche durch die klassische Schulmedizin nicht oder nur teilweise behoben werden können, durch eine Poly-Vagal-Therapie verbessert oder ganz aufgelöst werden können, ohne Medikamente, Operationen oder Spritzen. Dazu haben wir persönliche Erfahrungen bei vielen Patienten.

 

Lassen Sie sich einfach von unseren Spezialisten beraten...


Prana-Yoga

 

Eine spezielle Form des Yoga mit besonderem Fokus auf die Spiritualität und innere Einstellung

 

jeden Donnerstag 18:30

 

mehr lesen...