1) Viele der Therapien erfordern einen operativen Eingriff, dem der Patient zustimmen muß. Manchmal  bedürfen sie einer ganz exakt durchgeführten Abfolge von Übungen oder sind langwierig und mühsam. Diese Zustimmung kann er aber nur dann geben, oder die Therapien genau und ausdauernd durchführen, wenn er die biologischen Zusammenhänge und Hintergründe ausreichend verstanden hat.

 

2) Er soll in der Lage sein zu verstehen, warum der "schnelle Weg" durch Schmerzausschaltung per Tablette, Spritze oder Cortison schwerwiegende Nachteile und langfristige negative Auswirkungen haben kann. Er darf sich darin bestärkt finden, den scheinbar längeren aber bleibend erfolgreichen Weg ohne Nebenwirkungen zu gehen

3) Durch die zunehmende Medienflut (Internet, Werbung) werden in letzter Zeit eine Fülle von Informationen an den Patienten herangetragen, die nicht nur meist falsch und sogar krankheitsfördernd sind, sondern ihn, durch sein fehlendes fachliches Grundwissen, höchstens verwirren können. Schlimmer noch, manchmal wird eine Erkrankung durch eine Fehldiagnose erst ermöglicht.

 

 

 

Daher verwenden wir bei Systomed viel Zeit, um eine ausführliche Beratung durchzuführen.